Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Emly (Emma) Kämmer (1882 - 1940)

Pauline Ida Emly Kämmer, geb. Schachtler, wurde am 26.05.1882 in Nentershausen (Hessen) geboren. Der Rufname Emma entstand vermutlich durch eine Verschreibung in den Krankenakten.

Am 23.04.1905 heiratete sie den Jenaer Optiker Gustav Kämmer. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Die Familie lebte in Jena zunächst in der Carl-Zeiss-Straße 8 und ab den frühen 1920er Jahren in der Lutherstraße 134.

Der unerwartete Tod des Ehemannes im Jahr 1931 war ein herber Schicksalsschlag für seine Witwe Emly Kämmer, die schon früher wegen psychischer Probleme behandelt worden war. 1932 wurde sie nach einem Suizidversuch ins Jenaer Universitätsklinikum eingewiesen; 1933 erfolgte die Überstellung in die Heilanstalt Blankenhain. 

Im September 1940 wurde Emly Kämmer, zusammen mit 251 weiteren Personen, von Blankenhain über das sächsische Zschadraß in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein überstellt, wo sie am 07.11.1940 ermordet wurde.

Der Stolperstein für E. Kämmer wurde am 21.09.2022 vor der Lutherstraße 134 gesetzt (Initiative des Arbeitskreises Sprechende Vergangenheit).

Stolperstein mit gelber Rose
Stolperstein für Emma Kämmer in der Lutherstraße 134

Hier wohnte Emma Kämmer, Jg. 1882, eingewiesen 1933, Landesheilanstalt Blankenhain, "verlegt" 7.11.1940, Pirna-Sonnenstein, ermordet 7.11.1940, "Aktion T4".

Standort

Stolperstein Emma Kämmer

Lutherstraße 134
07743 Jena
Deutschland