Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Sonia Maria Wagner (1934 - 1943)

Sonia Maria Wagner wurde am 28.04.1934 in der Universitätsfrauenklinik Jena geboren. Ihre Mutter Anita weilte zu dieser Zeit mit einer fahrenden Truppe in der Stadt. Da sie keinen Vater nannte, erhielt das Jenaer Jugendamt die Vormundschaft und unternahm in der Folgezeit Nachforschungen über den Verbleib des Kindes. Auch für ihren Bruder Siegfried, am 24.05.1938 in Greiz geboren, erhielt das Jugendamt die Vormundschaft.

Anfang 1943 wurde Sonia Maria mit ihrer Mutter sowie zwei jüngeren Geschwistern nach Auschwitz überstellt, wo kurz zuvor der Sonderbereich „Zigeunerlager“ errichtet worden war. Von rund 22.000 eingewiesenen Sinti und Roma starben ca. 19.000 an Mangelernährung und Krankheiten bzw. in den Gaskammern des Lagers. Letzteres war vermutlich auch das Schicksal Sonia Marias und ihrer Familie. Insgesamt ermordeten die Nationalsozialisten etwa 500.000 Sinti und Roma.

Ein Stellplatz der Wagen der Sinti und Roma befand sich einst am Gries, wo am 23.08.2021 ein Stolperstein für Sonia Maria Wagner gesetzt wurde (Initiative des Arbeitskreises Sprechende Vergangenheit).

Stolperstein auf dunklem Grund
Stolperstein für Sonia Maria Wagner am Gries

Sonia Maria Wagner, geb. 28.4.1934, deportiert, Auschwitz, ermordet 15.6.1943

Standort

Stolperstein Sonia Maria Wagner

Am Gries
07749 Jena
Deutschland